English

BLOG

Mission zum Welttag des Meeres 2021

07 Jun 2021

Ein gesunder Ozean ist für die Gesundheit unseres Planeten von entscheidender Bedeutung, er liefert 50% des Sauerstoffs den wir atmen und absorbiert das durch den Klimawandel verursachte CO2 aus der Atmosphäre; Die Meere bieten Nahrung, Arbeit und Erholung und beherbergen den größten Teil der biologischen Vielfalt auf der Erde. Obwohl unser Überleben von der Gesundheit der Meere abhängt, sind nur etwas weniger als 10% geschützt. Der Weltmeerestag, der jedes Jahr am 8. Juni stattfindet, soll die Probleme hervorheben, mit denen 70% der Erdoberfläche kämpfen. Das Thema für 2021 lautet „Der Ozean: Leben und Lebensgrundlagen“, um hervorzuheben dass die Gesundheit des Ozeans und alles was wir tun miteinander verbunden sind.

Hier auf den Malediven wurden 44 Gebiete als Meeresschutzgebiete ausgewiesen um sichere Zufluchtsorte für Meereslebewesen zu schaffen. Im Lhaviyani Atoll sind die Schutzgebiete Kuredu Express, Fushivaru Thila, Anemone Thila und die Riffe und Kanäle rund um Vavvaru. Diese Orte sind bekannt für Haie, Mantas, Korallen und auf Vavvaru nistenden Seevögeln. Im Süd-Ari-Atoll stehen riesige Riffe unter Schutz, da es sich um ein weltweit bedeutendes Gebiet mit Ansammlungen von Walhaien handelt. Neben diesen Schutzgebieten schützen die Malediven auch andere Arten. Diese Liste umfasst: Korallen, Haie, Napoleon-Lippfische und Schildkröten – all das kann man beim Tauchen und Schnorcheln mit uns entdecken.

Ihr als Taucher und Schnorchler seid perfekte Botschafter der Meere, denn ihr habt erlebt wie unglaublich das Leben unter der Oberfläche ist. Je mehr Menschen die Wunder der Meereswelt aus erster Hand gesehen haben, desto besser. Nehmt an Kampagnen wie „Schützt 30% bis 2030“ teil, fügt eure Namen Petitionen hinzu und verbreitet die Nachricht, tagged #WorldOceanDay #Protect30x30 – unternehmt alles um unsere Meere zu retten!

German

BLOG

World Oceans Day 2021

07 Jun 2021

A healthy ocean is vital to the health of our planet, it provides 50% of the oxygen we breathe and absorbs climate-change-inducing CO2 from the atmosphere; it provides food, jobs and recreation and is home to most of the biodiversity on Earth. Despite our very survival being dependent on the health of the ocean, less than 10% enjoys protection. World Oceans Day, marked on 8th June each year, seeks to highlight the issues facing 70% of the Earth’s surface and the theme for 2021 is ‘The Ocean: Life and Livelihoods’, seeking to shine a spotlight on the importance of the health of the ocean and how it is interwoven in all that we do.

Here in the Maldives 44 areas have been designated as Marine Protected Areas, creating safe havens for marine life. In Lhaviyani Atoll, the protected areas are Kuredu Express, Fushivaru Thila, Anemone Thila and the reefs and channel surrounding Vavvaru. These sites are well known for sharks and mantas, corals and, with Vavvaru, nesting seabirds on the island. In South Ari Atoll there is huge swathe of reef under protection due to it being a globally significant aggregation site for whale sharks. As well as areas of protection the Maldives protects certain species too and the list includes: coral, sharks, napoleon wrasse and turtles – all of which can be seen when diving and snorkelling with us.

You, as divers and snorkellers, make perfect ambassadors for the ocean, you’ve seen how incredible life below the surface, the more people who have experienced first-hand the wonders of the marine world the better. Join campaigns such as the ‘Protect 30% by 2030’, add your name to petitions and spread the word, tag #WorldOceanDay #Protect30x30 – do whatever you can to save our oceans!