English

BLOG

Welt-Manta-Tag

19 Sep 2023

Am 17. September haben wir den Welt-Manta-Tag gefeiert – wir feiern Mantas zwar jedes Mal, wenn wir ihnen begegnen, aber dieser offizielle Tag ist ein besonderer Grund, unsere Liebe für diese sanften Riesen zu zeigen!

Mantas sind die größten Rochen im Ozean und die Malediven haben mit über 5.500 Tieren die weltweit größte Population von Riffmantas. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Tourismus und darauf, wie er zum Schutz der Rochen beiträgt, aber auch auf den negativen Auswirkungen, die er haben kann.

TDer Tourismus trägt zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit, zur Finanzierung der Forschung und den Bemühungen bei, die Lebensräume der Mantarochen zu schützen und ihre Ausbeutung zu verhindern. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, dass der Mantarochen-Tourismus ordnungsgemäß veranstaltet wird, verantwortungsvolle Praktiken zu fördern und die Auswirkungen des Menschen auf den empfindlichen Lebensraum so gering wie möglich zu halten.

Leider sind die Manta-Populationen weltweit bedroht und ihre Zahl geht zurück, wobei sich folgende Bedrohungen identifizieren lassen: Mantas werden in einigen Regionen der Welt wegen ihrer Kiemendeckel gefangen; sie enden leicht als Beifang in Fischernetzen und selbst wenn sie wieder freigelassen werden, ist die Überlebensrate gering. Des weiteren ist nicht nachhaltiger und unregulierter Tourismus in Form von zu vielen Schnorchlern und falschem Verhalten im Wasser ein Problem. Die Tiere werden von wichtigen Reinigungs- und Futterstellen vertrieben und Klimaveränderungen bedrohen die Verteilung und Menge ihrer Hauptnahrung des Zooplanktons.

Wir haben Schnorchel und Tauchtrips verstanstaltet, an denen die Gäste teilgenommen haben, sowie faszinierende Vorträge, die von unseren Meeresbiologen der Manta Trust Organisation gehalten wurden. Die Manta-Saison im Lhaviyani-Atoll wird schon bald beginnen und es sieht vielversprechend aus, denn wir hatten bereits zahlreiche Sichtungen – also worauf wartet Ihr noch? Schließt euch uns an und drückt uns die Daumen für Manta Mania!

German

BLOG

World Manta Day

19 Sep 2023

On 17th September we celebrated World Manta Day – we celebrate mantas every time we encounter them but love an official excuse to show our love of these gentle giants!

Manta Rays are the largest rays in the ocean and the Maldives is home to the world’s largest population of reef manta rays, with over 5,500 individuals. This year the focus of the event is tourism, how it contributes to manta ray conservation, but also the impacts it can have.

Tourism helps to raise awareness, generates funding for research, and contributes to efforts to protect manta ray habitats and prevent their exploitation. However, it is crucial that manta ray tourism is properly managed, to promote responsible practices and reduce human impacts on their fragile habitats, which if managed sustainably helps to ensure the long-term survival of these magnificent animals.

Sadly, manta ray populations around the world are under threat and their numbers are falling, with the following threats contributing to this: Mantas are caught in some regions of the world for their gill plates; They can easily become entangled in fishing nets and die as bycatch and even if they are released alive, the survival rate is poor; unsustainable and unregulated tourism can drive mantas away from important cleaning and feeding sites through overcrowding and poor in-water behaviour; and climate changes threaten to change the distribution and abundance of zooplankton which mantas feed on.

There were Manta Searches, Dives and Reef Safaris for guests to join, as well as fascinating talks in the evening conducted by our Marine Biologists from Manta Trust . Manta season in Lhaviyani Atoll is set to begin very soon and it’s looking promising as we’ve already had plenty of sightings – what are you waiting for? Join us and keep your fingers crossed for Manta Mania!