English

BLOG

Seegraswiesen – die unbesungenen Helden des Ozeans

22 Mai 2023

Der typische Blick auf die Malediven ist der auf weiße Sandstrände und kristallklares Wasser, was zu unzähligen Blautönen führt. Die weiten Grünflächen werden normalerweise übersehen – es sind die Seegraswiesen der Malediven. Seegras ist die einzige unter Wasser blühende Pflanze auf dem Planeten. Sie wächst in seichten, gemäßigten und tropischen Gewässern und beherbergt wie Korallenriffe eine erstaunliche Vielfalt an Leben, die bis zu dreißigmal häufiger vorkommt als in sandigen Gebieten und hier auf den Malediven sind wir sehr glücklich, sie vor der Haustür zu haben.

Seegraswiesen sind von globaler Bedeutung und für die Malediven besonders wichtig. Diese lebendingen Grünpflanzen verhindern die Stranderosion und tragen zur Bekämpfung des Klimawandels bei, indem sie Kohlendioxid absorbieren – (obwohl sie weniger als 0.2% der Weltmeere ausmachen, sind sie für etwa 15% des gesamten im Ozean gespeicherten Kohlenstoffs verantwortlich!). Sie bieten eine Baumschule für zahlreiche Fischarten sowie Nahrung für gefährdete grüne Meeresschildkröten, die bis zu 2 kg Seegras pro Tag fressen. Es ist kein Zufall, dass die größte Gemeinschaft grüner Meeresschildkröten auf den Malediven um die Riffe des Kuredu Resort Maldives gedeihen, welches eine große und gesunde Seegraswiese hat . 4 Hektar Seegras wurden gefunden um eine Population von 76 individuellen grünen Schildkröten zu unterstützen. Trotz der vielen Vorteile von Seegraswiesen sind sie weltweit wie die Korallenriffe durch Ausbaggern, Schleppnetzfischerei, Verschmutzung und Entfernung von Seegras bedroht.

Es ist Zeit, die Wichtigkeit und Schönheit des Seegras zu erkennen und zu erhalten. Wenn sie das nächste Mal bei uns auf den Malediven sind, können sie schnorcheln und sich von diesem unglaublichen Ökosystem in Aktion überzeugen. Seien sie nicht nur auf die hypnotisierenden grünen Gräser vorbereitet, die sich in den Wellen wiegen, sondern auch auf die Schildkröten und die Fülle an Fischen. Achten sie darauf, nicht auf dem Seegras zu stehen und teilen sie ihre Erfahrungen dieser unbesungenen Helden des Ozeans!

German

BLOG

Seagrass Meadows – the Unsung Heroes of the Ocean

22 May 2023

The typical view of the Maldives is that of white sandy beaches and crystal clear water, leading to countless shades of blue; the vast swathes of green are usually overlooked – they are the seagrass meadows of the Maldives. Seagrasses are the only underwater flowering plants on the planet, they grow in shallow temperate and tropical waters and, like coral reefs, they host an amazing array of life that is up to thirty times more abundant than in sandy areas and here in the Maldives we are very fortunate to have them on the doorstep.

Seagrass meadows are of global importance as well as being vital to the Maldives. These vibrant green plants prevent beach erosion and help to fight climate change by absorbing carbon dioxide – (despite accounting for less than 0.2% of the world’s oceans, they are responsible for about 15% of total carbon stored in the ocean!). They provide a nursery ground for numerous fish species as well as food for endangered green sea turtles which eat up to 2kg of seagrass per day. It’s no coincidence that the Maldives’ largest community of green sea turtles thrive on the reefs near Kuredu Resort Maldives which has a large, healthy seagrass meadow – 4 hectares of seagrass was found to support a green turtle population of 76 individuals! Despite the many benefits of seagrass meadows, globally, like coral reefs, they are under threat by dredging, trawling, pollution and seagrass removal.

It’s time to turn things around for seagrass, raise its profile and celebrate its beauty and the important role it has in the ocean. Next time you are here with us in the Maldives, jump in for snorkelling and see for yourself this incredible ecosystem in action. Be prepared not only for the mesmerising green grasses swaying in the waves but also the turtles and abundance of fish. Take care not to stand on the seagrass and don’t forget to spread the word about the unsung heroes of the ocean!