English

BLOG

5 Wege zum Schutz von Korallenriffen am Weltumwelttag und darüber hinaus

05 Jun 2024

Die Malediven sind als eines der besten Tauch- und Schnorchelziele der Welt bekannt. Die Korallenriffe und die Fülle an Meereslebewesen machen eine Reise hierher unvergesslich und bei Prodivers haben wir das große Glück im Herzen dieses Paradieses zu sein . Das Korallenriff ist eine unglaubliche, aber zerbrechliche Umgebung, und wir möchten alles tun, um es zu schützen. Auch ihr könnt helfen, indem ihr diese einfachen Schritte befolgt:

  • Wählt ein riffsicheres Sonnenschutzmittel. Traditionelle Sonnenschutzmittel sind schädlich für die Riffe. Selbst „wasserfeste“ Sorten werden abgewaschen und schädigen im Meer die Korallen- und Meereslebewesen. Schützt euch und das Riff, indem ihr ein UV-Shirt tragt und „riffsichere“ Sonnenschutzprodukte nutzt.
  • Schau dir alles an, aber berühre nichts. Die Korallengärten an den Riffen sind extrem zerbrechlich und wenn sie berührt werden, kann jahrelanges Wachstum zerstört werden. Daher wollen wir nicht auf den Korallen stehen oder sie mit unseren Flossen berühren. Es ist auch viel wahrscheinlicher, dass Meereslebewesen bei euch bleiben und ihr sie besser beobachten könnt, wenn ihr einen respektvollen Abstand einhaltet. Das verringert die Wahrscheinlichkeit, versehentlich das Riff zu berühren oder zu beschädigen.
  • Achte auf die Tarierung. Die Möglichkeit beim Tauchen die Tiefe durch die eigene Atmung zu beinflussen, ist nicht nur gut für das Riff, sondern auch für euch und eure Ausrüstung. Der Luftverbrauch wird sich verbessern, ihr fühlt euch viel wohler im Wasser und das benötigte Bleigewicht wird reduziert. Ihr könnt euch dem Riff nähern und gleichzeitig sicherstellen, dass ihr nichts berührt.
  • Sagt ’Nein’ zu Einwegplastik. Die Notlage des Ozeans in Bezug auf Plastikverschmutzung ist allgemein bekannt. Wenn ihr also Müll findet und es sicher ist diesen aufzuheben, fordern wir euch auf, dies bitte zu tun. Vermeidet die Verwendung von Einwegplastik und nehmt eure leeren Plastikbehälter mit nach Hause, wo sie leichter entsorgt werden können. Nehmt sowohl zu Hause als auch im Urlaub an Strandreinigungsaktionen teil – jedes Stück Plastik, das wir einsammeln, ist ein Stück weniger im Meer.
  • Kampf gegen den Klimawandel. Korallenriffe hängen von einer stabilen Meerestemperatur ab. Wenn ihr also euren Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels leistet, hilft es unserem Planeten an Land als auch unter Wasser. Einfache Dinge wie das Ausschalten des Lichts, zu Fuß gehen anstatt mit dem Auto zu fahren, Wasser zu sparen und andere dazu zu ermutigen, dasselbe zu tun, werden einen Unterschied machen.

Lasst uns gemeinsam daran arbeiten die Korallenriffe, die wir lieben, zu schützen – Schnorcheln und Tauchen ohne Riffe wäre einfach nicht dasselbe!

German

BLOG

5 Ways to Protect Coral Reefs on World Environment Day and Beyond

05 Jun 2023

The Maldives is well known as one of the world’s top scuba diving and snorkelling destinations – the coral reefs and abundance of marine life make a trip here unforgettable and at Prodivers we are very fortunate to be placed at the very heart of it. The coral reef is an incredible, yet fragile, environment and we want to do all we can protect it and you can help too by following these simple steps:

  • Choose reef-safe sunscreen. Traditional sunscreens are harmful to the reefs, even ‘water-resistant’ varieties wash off and once in the ocean they harm the coral and marine life too. Protect yourself and the reef by choosing to cover up with UV rash guards and ‘reef-safe’ sun protection products.
  • Look but don’t touch. Coral reef habitats are extremely fragile and touching them, standing on them or even a small accidental fin kick can cause years of growth to be destroyed. Marine life is much more likely to stick around for you to observe if you stay a respectful distance away and therefore reduce the chance of accidentally touching and harming the reef.
  • Have good buoyancy control. Being able to fine-tune depth with breathing whilst diving is not only good for the reef, it’s good for you and your equipment too. Your air consumption will improve, you’ll be much more comfortable in the water and be able to reduce the amount of weight you need, you’ll be able to get closer to the reef while still ensuring no physical contact is made.
  • Say no to single-use plastics. The plight of the ocean in terms of plastic debris is well known so if you see litter and it is safe to pick it up please do so. Avoid the use of single-use plastics and take any empty plastic containers home with you where they can be more easily disposed of. Join beach clean-ups at home as well as on holiday – every piece of plastic collected is a piece less in the ocean. The theme for World Environment Day 2023 is ‘Solutions to Plastic Pollution’, bringing to the world’s attention the issue of plastic in the environment.
  • Fight climate change. Coral reefs depend on a stable ocean temperature so doing your bit to halt climate change will help. Simple things such as switching off the lights, walking instead of driving and saving water, as well as encouraging others to do the same, will all make a difference.

Let’s all do what we can to protect the coral reefs we love – snorkelling and diving just wouldn’t be the same without them!