English

BLOG

Planet vs. Plastik – Earth Day 2024

22 Apr 2024

Jedes Jahr am 22. April, kommen Menschen auf der ganzen Welt zusammen, um gemeinsam den “Earth Day” zu feiern. Das Thema für 2024 ist die „Planet vs. Plastik“. Es gibt vieles was wir gemeinsam unternehmen können um dabei zu helfen. Gut 71 % der Erde sind von Wasser bedeckt und dort sollten wir ansetzen mit nachhaltigen Ideen von Land aus um eine positive Auswirkung auf unsere Meere, Flüsse und Seen zu haben.

Die Plastik Verschmutzung des Meeres ist in den sozialen Medien ein brisantes Thema. Obwohl Taucher, Schnorchler und die einheimische Gemeinschaft regelmäßig an Riff- und Strandsäuberungsaktionen teilnehmen, reicht dies nicht aus – wir müssen die Verschmutzung von Anfang an verhindern. Nachdem z.B. Plastik im Meer gelandet ist, bleibt es hunderte Jahre im Wasser und wenn es sich endgültig zersetzt (circa 450 Jahre für eine Plastikwasserflasche) bleiben kleine Partikel übrig, eine unsichtbare Gefahr. Diese kleinen Plastikstücke, bekannt als Mikroplastik, entstehen aus zersetzten großen Plastikartikeln aber auch aus kleinen Mikroplastikperlen die Bestandteil verschiedener Seifen, Zahnpasta und Körperpeelings sind. Mikrofasern von synthetischer Kleidung und Fischnetze sind eine weitere Gefahr für die Meeresbewohner. Dieses Mikroplastik kann schädliche Chemikalien, wie zum Beispiel Flammschutzmittel, Farbstoffe und Pestizide in das Meer freigeben und so, für das menschliche Auge unsichtbaren Schaden anrichten.

Meereslebewesen können sich in weggeworfenem Plastik verfangen, und wir haben aus erster Hand gesehen, welche verheerenden Folgen weggeworfene Fischernetze, so genannte Geisternetze, anrichten können. Plastiktüten werden verwechselt mit Quallen – einer beliebten Mahlzeit unter Meeresschildkröten, oder sie werden indirekt aufgenommen nachdem die Tüte als Mikroplastik, Teil der Nahrungskette wurde und durch kleinere Organismen versehentlich gefressen wird.

Unser Land und die Ozeane sind miteinander verbunden. Was wir an Land machen wirkt sich direkt auf die Gesundheit des Ozeans aus und beeinflusst wiederum das Leben an Land.

Ein Zitat von Sylvia Earle (Meeresbiologin) fasst zusammen wie unglaublich wichtig es ist sich um unseren Ozean zu kümmern:
“Kein Wasser, kein Leben. Kein Blau, kein Grün”.

Versprich dir selbst diese 7 Schritte in deinem Leben zu befolgen, nicht nur für die 71 % Wasser, sondern für den ganzen Planet:

– Sag ’nein‘ zu Plastikstrohhalmen
– Benutze waschbare Taschen zum einkaufen
– Gib das Kaugummi kauen auf
– Entscheide dich für Produkte in Kartonboxen anstatt Plastikflaschen
– Kauf in größeren Mengen um Einzelverpackungen zu verhindern
– Benutze eine hölzerne Zahnbürste
– Kaufe frische und lokale Produkte – oft verpackungsfrei oder in Papier eingewickelt

German

BLOG

Planet vs. Plastic – Earth Day 2024

22 Apr 2024

Each year on 22nd April, the global community comes together to mark Earth Day, the largest civic-focused day of action in the world. The theme for 2024 is ‘Planet vs. Plastic’ and there are plenty of steps we can all take that will all add up to making a big difference.

Plastic pollution in the ocean is a hot topic in today’s media, and although divers and snorkellers and local communities are constantly taking part in reef and beach clean-ups all over the world, this is not enough – we need to prevent it from getting there in the first place. Once in the ocean, the plastic remains there for hundreds of years and when it finally breaks down (after about 450 years for a plastic water bottle) the smaller fragments become the invisible threat. The tiny pieces of plastic, known as microplastics, as well as coming from broken down larger items, also originate from small beads found in some soaps, toothpaste and body scrubs to name but a few, and microfibres from synthetic clothing or fishing nets. These microplastics can release harmful chemicals such as flame retardants, dyes and pesticides into the ocean, causing damage that we can’t see.

Marine life can become entangled in plastic discarded in the ocean, and we have seen first hand the devastation that discarded fishing nets, known as ghost nets, can do. Plastic bags can be mistaken for jellyfish – a favourite amongst sea turtles, or ingested indirectly after it becomes part of the food chain when absorbed by smaller organisms.

Our land and oceans are connected, what we do on land directly impacts the oceans and the health of the oceans affects life on land.

A great quote from Marine Biologist, Sylvia Earle, sums up perfectly the importance of looking after the ocean:
‘No water, no life. No blue, no green’

Make a pledge to take these 7 steps, not just for the 7 tenths that is ocean but for the whole planet:

– Say no to straws
– Use washable bags for grocery shopping
– Give up chewing gum
– Choose products in boxes rather than bottles
– Buy in bulk to reduce single wrappers
– Use a wooden toothbrush
– Buy fresh and local produce – it’s often packaging-free or wrapped in paper