English

BLOG

Haie der Malediven

12 Jul 2019

Haie stehen bei den meisten Tauchern, die die Malediven besuchen, ganz oben auf der Wunschliste – hier einige, auf die Ihr beim Tauchen mit Prodivers achten solltet:

  • Grauer Riffhai – Der graue Riffhai hat eine weiße Spitze auf der Rückenflosse und eine schwarze Spitze auf der Schwanzflosse und kann bis zu 2 m lang werden. Meistens ist er in Gruppen in der Stömung anzutreffen– nämlich an den Ecken und in den Kanälen des Atolls
  • Schwarzspizen-Riffhai – bräunliche Farbe mit einer schwarzen Spitze auf allen Flossen, erreicht dieser Riffhai eine maximale Größe von 1,5 m. Die Hai-Babys bewohnen die seichten Lagunen neben dem Strand. Wenn sie älter werden, können sie an den Riffen gesehen werden, wo sie nach kleinen Fischen jagen
  • Ammenhai – Gelb-bräunliche Farbe und eine Länge von bis zu 3 Metern. Die Ammenhaie werden häufig in Überhängen gesichtet oder schlafend unter großen Korallenblöcken
  • Silberspitzen-hai – 3 m und größer werden diese dunkelgrauen Haie. Sie haben eine torpedo-ähnliche Körperform und fluoreszierend-silberne Flossenspitzen. Anzutreffen beim Tauchen mit Scooter tief im Kanal bei starker Strömung
  • Weissspitzen-Riffhai – Ein langer, schlanker Hai mit weißen Spitzen an allen Flossen. Diese Art erreicht eine maximale Länge von 2m.
  • Zitronenhaie – Hellbraune Farbe mit einem mürrischem Mund voller Zähne! Zitronenhaie haben oft ein Gefolge von mehreren gelben Pilotfischen, die vor ihrer Nase schwimmen und auf Reste aus den Mahlzeiten der Haie hoffen
  • Geigenrochen – Wird wegen seiner Flossen auch häufig ‚Gitarrenhai‘ genannt. Er sieht aus wie ein Hai, ist aber eigentlich ein Rochen, und seine Körperform sieht einer Gitarre ähnlich
  • Zebrahai – Ihr schönes geflecktes Muster führt oft dazu, dass man sie Leopardenhaie nennt. Die schwarz-weissen Streifen die sie als Babys haben, sind aber der eigentliche Grund für ihren Namen
  • Tigerhai – Mit einer Größe von bis zu 6 m haben diese Haie einen quadratischen Kopf und ein sehr schönes, gestreiftes Muster, welches an ihrer Körperseite entlang läuft
  • Hammerhai – diese speziell aussehenden Haie erreichen 5 Meter Länge und haben eine sehr breite, unverwechselbare Kopfform
  • Walhai – Der größte Fisch im Meer ist bis zu 20 m lang und hat ein individuelles Fleckenmuster an den Seiten

 

Taucher, die so viele Haie wie möglich sehen möchten, sollten den Scooter Intro Dive in betracht ziehen, um zu lernen wie man mit den Fahrzeugen umgeht. Es ist einfach und mit ein wenig Übung kann man Riffe erkunden und Kanäle überqueren mit der Chance, einige der besten Hai-Actions der Malediven zu sehen.

German

BLOG

Sharks of the Maldives

12 Jul 2019

Sharks are high on the wish-list for most scuba divers visiting the Maldives – here are some to look out for while diving with Prodivers:

  • Grey Reef Shark – They have a white tip on their dorsal fin and a black tip on their tail fin, reaching up to 2m in length they cruise around in groups where there is current – at the corners and channels
  • Black Tip Reef Shark – brown in colour with a black tip on all fins, they reach a maximum size of 1.5m. Babies inhabit the shallows near the beach and when they get older they can be seen on the reef tops where they hunt for small fish
  • Nurse Shark – A yellow-brown colour all over and reaching a length of up to 3m, they are commonly seen in overhangs or sleeping under large coral blocks
  • Silver Tip Shark – Reaching 3m or more they are large dark grey sharks with a torpedo-like body shape and fluorescent silver tips on all of their fins. Seen at while diving deep in the channels with scooters in strong currents
  • White Tip Reef Shark – A long slender shark with white tips on all fins, this species reaches a maximum length of 2m. They like to lie on the sand and take a rest, which makes them easy to spot
  • Lemon Shark – Light brown in colour with a grumpy looking mouth full of teeth! Lemon sharks often have an entourage of several yellow pilot fish swimming alongside hoping for some leftovers from the lemon sharks meals
  • Guitar Fish – Commonly called ‘guitar shark’ due to its fins making it look like a shark, they are actually rays and have a mouth on their underside with an overall shape like a guitar
  • Zebra Shark – Their beautiful spotted pattern often leads people to call them leopard sharks however the stripes they have as babies is where they get their name
  • Tiger Shark – Reaching up to 6m in size, these sharks have a square shaped head and a very beautiful striped pattern on their sides. Although sightings are quite rare, they have been seen at several of the larger channels
  • Great Hammerhead Shark – These weird-looking sharks can reach 5m long and have a very wide, distinctive head shape
  • Whale shark – The biggest fish in the sea, reaching up to 20m long with a spotted pattern on their sides unique to each individual

 

Divers who really get the most out of the Lhaviyani Atoll and see as many sharks as possible should consider the scooter introduction dive to learn how to operate one of our underwater scooters. It’s easy and with a little practice on the house reef you’ll be exploring the channels in no time and seeing some of the best shark action the Maldives has to offer!