English

BLOG

Clean Up the World 2021

21 Sep 2021

Am dritten Wochenende des Septembers war es wieder soweit – das jährliche “Clean Up The World“ Event fand statt und natürlich war Prodivers wieder mit dabei!

Es ging darum, gemeinsam etwas für die Umwelt zu tun und besonders die zunehmende Verschmutzung der Ozeane zu bekämpfen. Jeden Tag werden etliche Mengen Plastik an Stränden weltweit angespült und auch die Riffe sind immer mehr von dem Müllproblem betroffen. Prodivers organisierte Ausfahrten, bei denen sowohl Taucher als auch Schnorchler helfen konnten, die Riffe und Strände vom Müll zu befreien.

Auf Kuredu fanden sich eine handvoll Taucher und Schnorchler mit unserem Prodivers Team zusammen, um die Lagune und rund um den Steg Kuredus zu säubern, während das Hotelpersonal zusammen mit andern Gästen den Strand aufräumten. Die Ausbeute war eine erstaunliche Summe von 50 kg Müll, bestehend vor allem aus Plastikflaschen, Angelschnüre, Autoreifen und lauter anderen kleinen Teilen. Alle die mitgeholfen haben feierten mit Getränken und Kuchen einen erfolgreichen Tag. 

Das Lily Beach Tauchteam (Charl, Atheef, Laura) hat einen Säuberungstauchgang im Hausriff unternommen. Wir sind stolz zu sagen, dass all unsere Tauchplätze sehr sauber sind. Jeder Tag sollte ein “Clean-up Tag“ sein, weshalb wir versuchen unsere Taucher  zu motivieren Müll stets aufzusammeln.

Auf Komandoo haben Fabrizio und Adi, zusammen mit Gaesten und den Komandoo Champions, einen Schnorchel Clean Up der Lagune gemacht. Es wurden viele Schaetze (Müll) gefunden und die Gruppe war voller stolz nach ihrem erfolgreichen Ausflug. Als Belohnung fuer die harte Arbeit, wurden alle mit Snacks und kuehlem Obstsaft verwoehnt. Obwohl die täglichen Tauchaktivitäten das Team von Hurawalhi sehr beschäftigt haelt, gelang es ihnen 5 Taschen voller Muell vor der Insel zu sammeln. An der anderen Seite des Atolls, nahm Steve am Innahura Resort Clean Up um die Insel teil.

Prodivers bedankt sich ganz herzlich bei allen teilnehmenden Gästen und Mitarbeiter, die geholfen haben, dem Meer etwas zurückzugeben.


Gallery

German

BLOG

Clean Up the World 2021

21 Sep 2021

The third weekend of September marked the annual Clean Up The World event, and Prodivers was proud to join this global initiative where communities come together for the good of the environment.

The plight of our oceans has been at the forefront of many news stories in recent times, especially in relation to the amount of plastic washed up on beaches and drifting in the water. In order to help increase the awareness of the problems that marine debris causes in our oceans, Prodivers helped to organise a number of events where divers and snorkellers could join in with this worldwide cleanup operation.

On Kuredu our Prodivers team, took a handful of divers and snorkelers to clean the lagoon and around the jetty of Kuredu, whilst the staff of Kuredu Resort and a few guests did a beach clean around the island. We gathered an astounding 50kgs of rubbish, consisting mostly of plastic bottles, fishing lines, ropes, tires and small bits and pieces. Ending the day in unity, everyone celebrated this momentous day with drinks and cake at the beach.

The Lily Beach Team (Charl, Atheef, Laura) did a clean-up dive in our house reef. We are happy to say that all our reefs are very clean! Every day is a clean-up day, so we try to encourage our divers to pick-up garbage whenever we find some.

At Komandoo Fabrizio and Adi led a team of guests and Komandoo Champions on a snorkel clean up of Komandoo Lagoon! They found plenty of treasure (trash), so were very pleased with themselves for a job well done. Everyone was rewarded with snacks and fruit punch for their hard work. Despite being very busy with the day-to-day diving activities, the team at Hurawalhi managed to scour the island and find debris to fill 5 bags. Across the atoll at Innahura, Steve joined the resort team on their clean up mission around the island.

Prodivers would like to thank all of the guests and staff who gave up their time to help make a difference to the oceans we all love.


Gallery