English

BLOG

Clean Up the World 2019

21 Sep 2019

Am dritten Wochenende des Septembers war es wieder soweit – das jährliche “Clean Up The World“ Event fand statt und natürlich war Prodivers wieder mit dabei!

Es ging darum, gemeinsam etwas für die Umwelt zu tun und besonders die zunehmende Verschmutzung der Ozeane zu bekämpfen. Jeden Tag werden etliche Mengen Plastik an Stränden weltweit angespült und auch die Riffe sind immer mehr von dem Müllproblem betroffen. Prodivers organisierte Ausfahrten, bei denen sowohl Taucher als auch Schnorchler helfen konnten, die Riffe und Strände vom Müll zu befreien.

Hier noch mal zur Übersicht die Programme der einzelnen Prodivers Basen:

Clean Up the World 2019

Innahura
Da Innahura erst im März eröffnete, war es das erste Jahr, dass Prodivers und Innahura Maldives Resort das Clean Up The World Event veranstalteten. Mit vereinten Kräften schufen Gäste und Mitarbeiter eine große Gruppe von über 60 Teilnehmern die bereit waren Veränderung zu bewirken. Einige sammelten Müll auf einer unbewohnten Insel auf und andere sammelten Müll beim Tauchen und Schnorcheln. 53 Säcke mit einem Gewicht von über 220 kg wurden gesammelt. Jeder leistete heute einen kleinen Beitrag gegen die Umweltverschmutzung.

Komandoo
Der Clean Up the World Tag 2019 brachte auf Komandoo alle zusammen. Prodivers organisierte einen Tauchgang am Madivaru Innenriff und es konnten 3 Säcke voll Müll (hauptsächlich mit Plastikflaschen und Getränkedosen) gefüllt werden. Wir konnten auch einen alten Kompressor mit Seilen vom Boot aus bergen, der zu schwer war, um ihn durch Schwimmen wieder an die Oberfläche zu bringen. Wir konnten durch die Bergung vermeiden, dass vom Kompressor Öl mehr ins Meer auslief! Alle weiteren Gäste und Personal säuberten Komandoo‘s Strand und die naheliegende Sndbank. Es konnten insgesammt ungefähr 200 kg Müll und ein großes altes Fischernetz gesammelt werden. Wir haben die Hilfe von allen sehr geschätzt! Vielen Dank an Clare, David und Adam! Wir hoffen, Sie nächstes Jahr wieder bei unserem jährlichen CLEAN UP THE WORLD DAY 2020 zu sehen!

Clean Up the World 2019

Kuredu
Der „Clean Up The World Day 2019“ auf Kuredu startete mit einem Cocktailempfang und einer Präsentation auf dem Pooldeck. Am 20. September halfen rund 50 Gäste, eine unbewohnte Insel von Müll zu befreien. Weitere 100 Gäste und Mitarbeiter halfen mit, Kuredu’s Strände zu säubern. Insgesamt haben wir beachtliche 172 Säcke (= ca. 90 kg) Müll gesammelt, der hauptsächlich aus Plastikflaschen, Angelschnüren und anderen kleinen Teilchen bestand. Am Ende des Tages luden wir alle Teilnehmer zu Kuchen und Getränken ein, um ihnen für ihre großartige Hilfe zu danken.

Clean Up the World 2019

Vakarufalhi
Das Team auf Vakarufalhi organisierte einen Clean-up Hausriff Tauchgang. Mit großem Erfolg nahmen 4 hochmotivierte zertifizierte Taucher an dieser Aktivität teil. Die Gruppe sammelte Unterwasser verschiedenste Sachen wie Angelschnüre, Netze, Plastiktüten und Dosen ein. Auch unsere Bootsmanschaft unterstützte unsere Taucher wo Sie konnten indem Sie schwerere Gegenstände an die Oberfläche hoben. Unser Hausriff und das Prodivers Vakarufalhi Team bedanken sich sehr herzlich bei allen Beteiligten für die harte Arbeit!

Clean Up the World 2019

Hurawalhi
Hurawalhi Prodivers ist zusammen mit 10 Gästen auf eine „Clean up the World“-Schnorcheltour gegangen, während unsere Tauchlehrer unter ihnen einen „Clean up“-Tauchgang mit Mitgliedern unseres Marine Zentrums gingen. Glücklicherweise fanden wir nicht viel Müll entlang unseres Riffes. Wir fanden nur einige Handschuhe, T-Shirts, eine Zahnbürste und einige Verpackungs-Boxen. Unsere ansässige Meeresbiologin Lynn Kessler nahm am Baa-Atoll-Manta-Festival teil, um sich mit Organisationen wie Parley for the Oceans, Olive Ridley Project und Zero Waste Maldives auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Clean Up the World 2019

Lily Beach
Trotz Wind und regen waren unsere Taucher hochmotiviert an dem „Clean Up The World 2019“ Event teilzunehmen. Dank ihrer Hilfe haben wir es geschafft 4 Taschen Abfall aus dem Meer zu bergen. Unsere Riffe zu säubern ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern es kann auch jede Menge Spaß machen!

Prodivers bedankt sich ganz herzlich bei allen teilnehmenden Gästen und Mitarbeiter, die geholfen haben, dem Meer etwas zurückzugeben.

Gallery

German

BLOG

Clean Up the World 2019 with Prodivers

21 Sep 2019

The third weekend of September marked the annual Clean Up The World event, and Prodivers was proud to join this global initiative where communities come together for the good of the environment.

The plight of our oceans has been at the forefront of many news stories in recent times, especially in relation to the amount of plastic washed up on beaches and drifting in the water. In order to help increase the awareness of the problems that marine debris causes in our oceans, Prodivers helped to organise a number of events where divers and snorkellers could join in with this worldwide cleanup operation.

Here’s what happened with the Prodivers teams around the Maldives:

Clean Up the World 2019

Innahura
It was the first year that Prodivers and Innahura Maldives Resort arranged the Clean Up The World event as the resort only opened in March this year. In a united effort, both guests and staff created a big group of over 60 people, all willing to make a difference. Some collected garbage on an uninhabited island and while others collected during diving and snorkelling. 53 bags amounting to over 220kg were collected. Everybody did their little part today generating a much bigger impact in the fight against plastic and pollution.

Komandoo
Everyone was involved with Clean Up the World Day 2019 at Komandoo. We went diving on Madivaru inner reef and filled up.3 bags full of trash – mainly plastic bottles and soda cans. We also found an old compressor, too heavy to bring back to the surface by swimming, so we had to go back with a rope to lift it up from the boat. It was a good thing since it was leaking a lot of oil afterwards! For the non-diving guests and staff at Komandoo cleaned the beach and the nearby sandbank. They picked up about 200kg of rubbish and a big old fishing net. We really appreciated the help of everyone! Many thanks to Clare, David and Adam! We hope to see you again next year for our annual CLEAN UP THE WORLD DAY 2020!

Clean Up the World 2019

Kuredu
Clean Up The World Day 2019 on Kuredu started off with a cocktail reception and presentation at the main pool area in order to recognize “Clean up The World”. On 20th of September around 50 guests joined us for a clean up on an uninhabited island, another 100 guests and staff helped to clean the beaches of Kuredu. Altogether we collected 172 bags with around 90kg of garbage, consisting mainly of plastic bottles, fishing lines and small bits and pieces. At the end of the day we invited everyone for cake and drinks, to thank them for their great help!

Clean Up the World 2019

Vakarufalhi
The team in Vakarufalhi organized a House Reef Clean-up Dive. Four very motivated, certified diver guests joined the activity with great success. The group collected various things from underwater such as fishing lines, nets, plastic bags and cans. The boys from the boat crew also helped the divers by lifting up some heavier items to the surface. We would like to say a big thank you for all of your hard work, our house reef is very grateful!

Clean Up the World 2019

Hurawalhi
Hurawalhi Prodivers along with 10 guests went on a Clean Up the World Day house reef snorkel while the diving instructor team went down below them to do a clean-up dive along with members from our Marine Centre. Fortunately, we did not find much garbage along our reef but we did find a few gloves, t-shirts, a toothbrush and some box packaging. Our Resident Marine Biologist Lynn Kessler joined the Baa Atoll Manta festival for local community outreach and networking opportunity with organizations like Parley for the Oceans, Olive Ridley Project, and Zero Waste Maldives.

Clean Up the World 2019

Lily Beach
Despite wind and rain our divers were very eager to join the “Clean Up The World 2019” event. Thanks to the help of our divers we managed to collect 4 bags of rubbish! Cleaning up is not only good for our environment, it can also be a lot of fun!

Prodivers would like to thank all of the guests and staff who gave up their time to help make a difference to the oceans we all love.

Gallery