English

BLOG

Der besondere Schnorchelplatz: Kuredu Caves

01 Mrz 2016
Snorkelling Kuredu Caves

Mit nahezu perfekten Bedingungen sind die Monate Februar, März und April eine fabelhafte Zeit für unsere Gäste um die Wunder der Unterwasserwelt um Kuredu zu bewundern. Zu dieser Jahreszeit ist die See flach und die Sicht unter Wasser ist nahezu endlos. Während die meisten Schnorchelplätze im Lhaviyani Atoll unsere Gäste verwöhnen, gibt es einen der ganz besonders heraussticht: die Kuredu Caves.

Kuredu Caves ist so gut wie immer ein toller Schnorchelplatz, aber wenn das Meer spiegelglatt wird und man bis in den Abyss sehen kann, ist das wieder eine ganz andere Geschichte – es wird absolut unglaublich. Bekannt als einer der »Großfisch Spots« kann man dort Schildkröten, Adlerrochen, große Gruppen von Schnappern das ganze Jahr über sehen und in letzter Zeit gab es dort noch eine ganze Menge mehr.

In den letzten Wochen haben die Caves einige der besten Schnorchelgänge geboten, die man sich vorstellen kann. Wir konnten Schulen an Adlerrochen, die majestätischen Mantas und verschlafene Stachelrochen, die an der Riffkante dösten, beobachten. Schwarzspitzen Riffhaie und Zitronenhaie die über dem seichten Riff patrouillieren aber auch Graue Riffhaie und sogar Silberspitzenhaie wurden bei dem klaren Wasser in der Tiefe gesichtet. Büffelkopf Papageienfische sowie Napoleons nahmen die Dienste der Putzerstationen entgegen während riesige Stachelmakrelen, Tunfische und Barakuda den bunten Füsilieren nachjagten.

Das alles waren die Extras die zusätzlich zu all den grünen Meeresschildkröten, Schulen an Buckel – und Blaustreifenschnappern, Wimpelfischen und Rotzahn-Drückerfischen, die immer da sind, geboten wurden.

Oh, auch Delfine kamen mal vorbei, um mit uns zu spielen, sogar eine Gruppe Wale wurde auch in der Nähe gesichtet und konnte vom Boot aus beobachtet werden.

Wenn ihr also in den nächsten paar Monaten nach Kuredu kommt, lasst euch nicht die Chance entgehen und macht einen Bootsausflug mit uns zu den Caves um zu bewundern, was an den Außenriffen unserer Insel zu finden ist.

German

BLOG

Featured Snorkelling Site: Kuredu Caves

01 Mar 2016
Snorkelling Kuredu Caves

With near-perfect conditions, February, March and April are a fantastic time for our guests to experience the true wonders the reefs around Kuredu offer. At this time of the year, the sea goes flat and the visibility just goes on and on and on. And while most of the snorkelling sites around the Lhaviyani spoil our snorkellers with beautiful sights, there is one particular site that stands out: Kuredu Caves.

Kuredu Caves is a great snorkel spot for most of the time, but when the sea goes flat and you can see all the way down into the abyss, this site becomes something different – it becomes absolutely incredible. Advertised as one of our “big fish spots”, throughout the year, Caves is good place to see turtles, eagle rays and large schools of snappers, but recently there has been so much more.

Over the last few weeks, Caves has provided some of the best snorkelling to be found anywhere. Schools of eagle rays, majestic manta rays, and sleepy sting rays can be found moving around the reef edge. Black tip reef sharks and lemon sharks patrolling the shallow top reefs, and the clear waters allow snorkelers to witness grey reef and silver tip sharks as they cruise in the deeper waters. Bumphead parrot fish and napoleon wrasse take advantage of the multitude of cleaning stations located around the site, and giant travallies enjoy balling the large colourful schools of fusiliers whilst barracuda and tuna lurk at the edges.

All of that is on top of the usual abundance of green sea turtles, large schools of humpback and red snappers and of course the walls of banner fish and red-tooth trigger fish that seem to coat the reef.

Oh, we have also had dolphins playing with us in the water too, and pods of whales sighted nearby to enjoy from the boat!

So if you are looking at coming out to Kuredu in the next few months, make sure you don’t miss the opportunity to sign up to for one of the half-day Caves boat trips to be wowed by what lies on Kuredu’s outreef!