English

BLOG

Die Beste Zeit des Jahres, um auf den Malediven zu tauchen

31 Jul 2023

Plant Ihr einen Tauchurlaub auf den Malediven und möchtet wissen, wann Ihr gehen sollt? Obwohl die Reisebranche das Jahr in Hoch- und Nebensaison unterteilt, sind die Malediven ein ganzjähriges Tauchziel, das Euch nicht enttäuschen wird – egal wann Ihr es besucht.

Die Atolle ziehen sich über den Äquator und als solche genießen die Inseln das ganze Jahr über ein tropisches Klima – viel Sonnenschein, konstant hohe Temperaturen von rund 30 °C, genug Regen, um die schöne üppige, grüne Vegetation zu erhalten und vor allem für Taucher milde Wassertemperaturen von ca. 28 °C – nur ein kurzer Neoprenanzug ist erforderlich!

Der Nordost-Monsun dauert von November bis April und bietet für einen Großteil der Zeit gutes Wetter und eine sehr gute Sicht unter Wasser. Der Südwest-Monsun, der sich normalerweise von Mai bis Oktober erstreckt, bringt weniger ruhiges Wetter mit mehr bewölkten Tagen, aber immer noch viel Sonnenschein für eine gute Bräune! Höhere Planktonwerte in dieser Zeit bringen große Mengen an Fischleben.

Alle „Big 5“ der Malediven – Schildkröten, Riffhaie, Rochen, mantas und Walhaie* – gibt es das ganze Jahr über und es gibt eine Vielzahl von Riffen, die alle vor Leben strotzen, selbst wenn es regnet. Die Fische schwimmen weiter und wir tauchen weiter – es gibt keinen regnerischen Tag unter Wasser!

*Walhaie kommen hauptsächlich im Süd Ari Atoll vor

German

BLOG

Best time of year to dive in the Maldives

31 Jul 2023

Planning a scuba diving holiday in the Maldives and want to know when to go? Although the travel industry splits the year into high and low season, the Maldives is a year-round diving destination that will not disappoint – no matter when you visit.

The atolls are strung across the Equator and, as such, the islands enjoy a year-round tropical climate – lots of sunshine, consistently high temperatures of around 30 °C, enough rain to maintain the beautiful lush, green vegetation and, most importantly for divers, balmy water temperatures of about 28 °C – nothing but a shorty wetsuit required!

The North-east Monsoon runs from November through to April and brings great weather and very good underwater visibility for much of the time. The South-west Monsoon, which normally extends from May through to October, brings less settled weather with more overcast days but still plenty of sunshine for a great tan! Higher plankton levels at this time bring huge quantities of fish life.

All of the Maldives ‘Big 5’ – turtles, reef sharks, rays, mantas and whale sharks*, are around throughout the year and there is a huge variety of reefs, all of them bursting with life, so even if there’s a rainy day, the fish keep swimming and we keep diving – there’s no such thing as a rainy day underwater!

*whale sharks are mostly seen in South Ari Atoll